Etwas für alle:

In diesem Artikel geht es um alles, was man 2022 über die allgemeinen Lohnveränderungen in der Schweiz und Deutschland wissen sollte. 

In der Schweiz gibt es keinen allgemein gültigen Mindestlohn. Doch wie kommt das? 

In einer Volksabstimmung war die Mehrheit der Schweizer gegen einen Mindestlohn, weshalb es auch nicht dazu kam. Allerdings gilt seit dem 01. November 2020 in Genf ein Mindestlohn von 23 CHF. In Basel-Stadt müssen voraussichtlich ab dem 01. Juli 2022 mindestens 21 CHF pro Arbeitsstunde gezahlt werden. Branchen mit grosser Export-Tätigkeit wie die Pharma- und Chemiebranche, die IT- und Telekommunikationsbranche und der Finanzsektor passen ihre Mindestlöhne an, um die Schwierigkeit gute Mitarbeiter zu finden auszugleichen. Denn durch die Personenfreizügigkeit gestalten diese Branchen so ein attraktives Arbeitsverhältnis für Grenzgänger aus den Nachbarländern. 

Laut dem Stand 2020 sind rund 7,6% der Erwerbstätigen in der Schweiz Grenzgänger. 

In Deutschland wurde der allgemein gültige Mindestlohn am 01. Januar 2022 auf 9,82 Euro angehoben. Eine weitere Erhöhung ist in Aussicht. 

Dürfen wir Sie bei der Jobsuche unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

Categories

Suche