Lohngleichheit mit ITech Gesamtprojektleitung wird von UN ausgezeichnet

Lohngleichheit zwischen Frau und Mann ist ein hochaktuelles politisches Thema. Im Juli 2020 trat das revidierte Gleichstellungsgesetz in der Schweiz in Kraft. Alle Firmen mit mehr als 100 Angestellten mussten bis zum 1. Juli 2021 eine Lohngleichheitsanalyse durchführen, – aber wie?

Der Bund hatte bis dato ein Excel-Tool zur Verfügung gestellt und auch ITech Consult AG hatte mit diesem Tool im Jahr 2018 im Rahmen öffentlicher Beschaffungen ihre Lohngleichheit nachgewiesen. Aber ganz ideal war diese Lösung nicht.

ITech Consult AG bekam vom Bund den Auftrag, mit der Projektleitung die Überführung des Excel-Tools in eine moderne Weblösung sicherzustellen. Ein klassisches Digitalisierungsprojekt. Die Projektleiterin, Frau Monika Heinen, war nicht nur mit den bekannten Problemstellungen, die eine Gesamtprojektleitung mit sich bringt, konfrontiert. Ein externer Entwicklungslieferant, die Einführung agile Entwicklungsmethode in einem traditionalen Wasserfall Umfeld und die Betriebsübergabe an das Bundesamt für Informatik wären selbst für die erfahrensten Projekt Manager eine Herausforderung.

Die grösste Challenge war aber das Fingerspitzengefühl, das es bei der Begleitung der Kolleginnen und Kollegen beim Auftraggeber brauchte: Digitalisierung war komplettes Neuland und entsprechend viele Unsicherheiten und Fragen gab es.

«Es hat sich auf der Basis einer Zusammenarbeit aller Player auf Augenhöhe ein tolles, mittlerweile virtuelles Team entwickelt. Nach den Go Live in time, budget & quality von zwei Modulen, wie per Einführung des Gesetzes, arbeiten wir nun mit einem weiteren Player an der technischen Anschlussfähigkeit für ERP Systeme.

Schwerpunkt des Projektes war zu Beginn jedoch die Organisationsentwicklung, so wurde ich beispielsweise bei der ersten Präsentation der Grobplanung des Projekts gefragt, was denn ein ‘Pilot’ sein. Hut ab vor Schwung, Lernfähigkeit und Engagement meiner Projektkolleginnen und -kollegen, die zwischenzeitlich Software fachlich betreiben und rollenbasiert agil arbeiten. Details finden sich auf der die Software begleitenden Webpage www.logib.ch und über die social media campaign. Merci!«, so Frau Heinen.

Dank der guten Arbeit von Frau Heinen war das Projekt ein Toperfolg – jetzt sogar ein internationaler Hit. Logib Modul 1 wurde von der Equal Pay International Coalition (OECD, ILO, UN Women) mit dem Label «EPIC Good Practice» 2020 ausgezeichnet, wie auch Modul 2, go Live im Folgejahr.

Welche Projektleiterin kann schon so eine Auszeichnung für sich verbuchen? Genial. Wir sind sehr stolz auf Dich, Monika, und gratulieren zu diesem Erfolg. Danke für Deine gute Arbeit.

Dürfen wir Sie bei der Jobsuche unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

Categories

Suche